Checklisten helfen bei Kauf und Umzug

Bei Immobilienkauf oder Umzug ist vieles zu beachten. Mit welchen Nebenkosten muss ich rechnen? Von wem kann ich mich vor der Unterschrift beraten lassen? Und welche Mängel kann ich als Laie vielleicht sogar selbst entdecken? Diese und viele andere Punkte behandeln die Checklisten von "Das Telefonbuch", die – neben weiteren Dokumenten – auf der Website zu finden sind. 

Übersichtlich und mit Kästchen zum Abhaken gibt es dort neben der Checkliste für den Kauf auch das Pendant für den nächsten Schritt. Dann nachdem die Tinte unter Miet- oder Kaufvertrag trocken ist, steht der Umzug an. Auch hierfür hält die Website eine passende Checkliste bereit. 

Der Vorteil der Dokumente, die man sich einfach nur ansehen, aber auch als PDF abspeichern oder ausdrucken kann: Experten haben diese Listen Schritt für Schritt erstellt, so dass man sich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren kann. 

Checklisten-Foto:Jan Krumnow

Foto: Jan Krumnow